Lernbereiche

Um der fortschreitenden Akademisierung und Weiterentwicklung der Physiotherapie Rechnung zu tragen, unterrichten wir fächerübergreifend nach Lernbereichen. Ziel der Lernbereiche ist es die Handlungskompetenzen der Schüler und ihre Bereitschaft zu lebenslangem Lernen stärker zu fördern.

Handlungskompetenz wird dabei definiert als »die Bereitschaft und Fähigkeit des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten« und unterteilt sich in die Dimensionen »Fachkompetenz«, »Personalkompetenz« und »Sozialkompetenz« (KMK 2005, S. 9).

Folgende Fächer des theoretischen und praktischen Unterrichts werden dabei in den Lernbereichen zusammengefasst:

Fächerkatalog Physiotherapie

Berufs-, Gesetz- und Staatskunde
Anatomie und Physiologie
Allgemeine Krankheitslehre und Hygiene
Erste-Hilfe und Verbandstechnik
Angewandte Physik und Biomechanik
Sprache und Schrifttum
Psychologie, Pädagogik und Soziologie
Prävention und Rehabilitation
Trainings- und Bewegungslehre
Bewegungserziehung
Befund- und Untersuchungstechniken
Krankengymnastische Behandlungstechniken
Massagetherapie
Elektro-, Licht- und Strahlentherapie
Hydrotherapie
Spezielle Krankheitslehre

Die klinische Arbeit (praktischen Einsätze) beginnen parallel zum Unterricht in der Mitte des zweiten Semesters. Dabei durchlaufen Sie folgende Stationen in Abteilungen diverser Kliniken, Physiotherapiepraxen und Reha-Einrichtungen:

Chirurgie
Innere Medizin
Orthopädie
Neurologie
Pädiatrie
Psychiatrie
Gynäkologie

Hierbei werden unsere Schüler auch von unseren Lehrkräften wöchentlich betreut, die nicht nur eine lange Lehrerfahrung haben, sondern den Beruf des Physiotherapeuten teilweise parallel zur Unterrichtstätigkeit ausüben.